2013 Gantenbein Pinot Noir Eine Flasche über 2 Tage für mich alleine.
Würde ich so(Ersteindruck über 3 Stunden) nicht für den jungen Trinkgenuss empfehlen.
Sattes dunkles Rubinrot.
"Obligatorische" Röstaromen ,Rosmarin,Sauerkirschen,aetherisch floral,Hauch Orange,zwischendurch Kaffee.
Wird mit mehr Zeit dunkelfruchtiger.
Eher seidig,kippt manchmal fast ins cremige,gutes Säurerückgrat,nur ganz leicht prägend,mittlerer Körper.
Langer würzig,zimtiger Abgang.
Momentan sind mir die Holzaromen zu dominant(leicht bitter,immer wieder Vanille,Röstaromen),Fruchtaromen "zu" cremig,der Funke für eine wirklich gute Wertung springt so nicht über.
Aber weiss ja das diese Weine mit Flaschenreife einiges gewinnen und beobachte jetzt mal weiter.
Schlussergebnis;
8/7/2015 - I like this wine: (Edit) 93 Points
93+
Sattes dunkles rubinrot
Sauerkirschen,Röstaromen,leicht grünwürzig,Rosmarin,aetherisch floral,bisschen störende cremige Vanille,Kaffee,Hauch Orange.
Seidig,zwischendurch leicht cremig,gutes Säuregerüst,leicht prägend,mittlerer Körper,eher elegant.
Mittelanger würzig,leicht zimtiger Abgang
Mit mehr Zeit(über 2 Tage) mehr Kirschen ,Waldbeerenmix,Roter süsslicher Apfel,runder,balancierter,seidiger.
Insgesamt ein wirklich guter Schweizer PN,der mir aber jung momentan noch zuviel "Fassaromen"(Vanille,cremig..) hat und auch eine ganz leichte Bitterness.
Aber Potential mit Lagerung nach oben ist auch klar vorhanden.
PS;vielleicht bräuchte ich ja ein Gabrielglas ,da Zalto und Stoelzl anscheinend nicht genügen um zu Höchsttönen zu kommen.